top of page

Rückenschmerzen vs. Beckenbodenprobleme Rückenschmerzen durch Beckenbodenschwäche?

Rückenschmerzen nach Geburt
Was ein schwacher Beckenboden mit Rückenschmerzen zu tun haben kann.

Hast du schon einmal daran gedacht, dass dein Beckenboden die Ursache für deine ungeklärten Rückenschmerzen sein könnte?


Gerade wir Mütter leiden nach einer Geburt oft unter einem insuffizienten Beckenboden. Das heißt, er kann nicht optimal arbeiten. Unsere Beckenbodenmuskulatur hat 3 verschiedene Funktionen. Er kann sich kontrahieren, also anspannen, er kann sich entspannen und er hat eine Halte-Funktion, das heißt, er hält unsere Organe im Körper und verhindert, dass sie absinken. (Stichwort: Organsenkung!)


Aber warum wird er denn insuffizient?!


Eine Geburt und die vorherige Schwangerschaft bedeuten eine enorme Belastung für unsere Beckenbodenmuskulatur. Ich hatte 9 Monate lang meine Zwillinge im Bauch, die brachten am Ende ein ganz schönes Gewicht mit sich. Dieses Gewicht lastete auch auf meiner Beckenbodenmuskulatur, irgendwann war sie "dauer-verspannt".

Die Überdehnung der Muskulatur führt bei vielen Müttern zu Verletzungen, Zerrungen oder auch Rissen. Das diese traumatisierte Muskulatur nicht sofort nach der Geburt wieder ihren Job macht, versteht sich von selbst.


Also muss sie erst einmal im Wochenbett eine Heilungsphase durchlaufen, ca. 8-10 Wochen nach der Geburt dürfen die Frauen vorsichtig mit dem Rückbildungstraining anfangen, um die Muskulatur schonend wieder aufzubauen. (schau hierfür gern bei mir vorbei!)


Und was haben nun Rückenschmerzen damit zu tun?

Rückenschmerzen durch Beckenbodenschwäche


Unser Beckenboden ist enorm wichtig für eine gesunde und aufrechte Körperhaltung! Mit der Bauch- und Rückenmuskulatur bildet der Beckenboden unsere sogenannte Bauchkapsel und sorgt für Rumpfstabilität. Ist der Beckenboden schwach, sinken unsere inneren Organe etwas tiefer und das zieht wiederum an unserer Wirbelsäule. Durch ebenfalls geschwächte Bauchmuskeln verfallen wir in eine Hyperlordose, also ein Hohlkreuz und unser Becken dreht sich zu sehr nach vorn (als würdest du einen Wassereimer nach vorn auskippen). Diese Fehlhaltung und führt irgendwann zu Verspannungen der Rückenmuskulatur und Schmerzen entstehen.


Rückenschmerzen durch schwachen Beckenboden

Was kann ich dagegen tun?


Du kannst dich um deinen Beckenboden kümmern! Auch deine Rücken- und Bauchmuskeln freuen sich über ein wenig liebevolle Beachtung! Wenn du magst, schau gern am 14.02.26 bei meinem Beckenboden-Intensivworkshop vorbei! Dieser Zeitsparende Crashkurs ist für alle Frauen konzipiert, die keine Zeit für regelmäßige Kurseinheiten haben (z.B. wegen Schichtdiensten oder Kinderbetreuung).

In diesem kompakten Infokurs lernst du alles, was du wissen musst, um deinen Beckenboden sinnvoll zu Hause trainieren zu können. Von der Anatomie deiner Muskeln, über Eigenübungen, ich bringe dir alles bei, was du über einen gesunden Beckenboden wissen musst.


Wann? 14.02.26 von 11-14 Uhr

Wo? In meiner Physiopraxis, Wunstorfer Straße 34, 31535 Neustadt

Kosten? 39€ für 3 Stunden geballtes Wissen und Übungen


Interessiert? Wenn du noch Fragen dazu hast, schreibe mir gerne hier! Sichere dir gern ein Plätzchen im Kurs und ich freue mich auf ein tolles Valentinstags-Event mit Euch! Namasté, eure Kim!




Physiotherapeutische Privatpraxis Kim Bäte - www.walk-yoga.com - Termine nach Vereinbarung!

0172 - 166 93 77 - Wunstorfer Straße 34, 31535 Neustadt am Rübenberge

 
 
 

Kommentare


Impressum

WALK & YOGA

  • alt.text.label.Instagram

©2023 von Walk & Yoga. Erstellt mit Wix.com

bottom of page