top of page

Schlaganfall und Physiotherapie - warum so wichtig?


Physiotherapie bei Schlaganfällen

Gestern war noch alles in Ordnung, es ging zum Angeln, Golfen oder Tanzen und auf einmal ändert sich das Leben "schlagartig". Wie aus heiterem Himmel "trifft einen der Schlag", ein Infarkt im Gehirn verändert in Sekunden das komplette Leben.


Ein Schlaganfall, medizinisch Apoplex, ist eine plötzliche Durchblutungsstörung in einem Teil des Gehirns.


Symptome

Ein Schlaganfall kann sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen, die aber nicht bei jedem Patienten auftreten müssen. Dazu zählen plötzlich eintretende Lähmungserscheinungen einer Körperseite mit Taubheitsgefühl und Bewegungseinschränkungen, ein herabhängender Mundwinkel, Sprachstörungen und Sprachverständnisstörungen. Auch starke Kopfschmerzen, Gangunsicherheiten und Sehstörungen können Symptome eines Schlaganfalls sein. 

Die Symptome sind bei Frauen und Männern teilweise unterschiedlich. So kann ein Schlaganfall bei Frauen mit Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit beginnen. Diese Symptome sind bei Männern untypisch für einen Schlaganfall. Bei Anzeichen eines Schlaganfalls sollte sofort ein Notarzt gerufen werden.


Ursachen

Ein Schlaganfall wird häufig zum Beispiel durch ein Blutgerinnsel ausgelöst, welches ein Gefäß im Gehirn verstopft. Dadurch wird das Hirnareal nicht mehr mit Blut versorgt. Eine weitere Ursache können Blutungen ins Gehirn sein, wenn zum Beispiel ein Blutgefäß platzt. Bestimmte Risikofaktoren begünstigen einen Schlaganfall. Hierzu zählen beispielsweise Bluthochdruck oder Vorhofflimmern sowie genetische Faktoren. Rauchen, Übergewicht oder übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Risiko ebenfalls. Außerdem gelten Bluthochdruck in der Schwangerschaft oder die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln bei Frauen als Risikofaktoren für einen Schlaganfall. 


Physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten / Schlaganfall in der Physiotherapie

Physiotherapie kommt nach einem Schlaganfall sowohl in der Akutversorgung als auch im Anschluss während der Rehabilitationsphase zum Einsatz. Sie kann helfen, die Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen und somit die Lebensqualität des Betroffenen zu erhöhen. Vor jeder physiotherapeutischen Behandlung findet eine Befundung und Diagnostik durch den Therapeuten statt. Auf dieser Grundlage wird die Therapie geplant. Dabei stehen beispielsweise folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Krankengymnastische Behandlung/Krankengymnastik zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen nach Bobath/PNF/Vojta, zum Beispiel zum Erarbeiten und Optimieren von Bewegungsfunktionen, Schulung im Umgang mit Hilfsmitteln, Anleitung von Bezugspersonen 


Und genau hier komme ich ins Spiel. Ich bin auf Schlaganfallpatient/innen spezialisiert. Vor 5 Jahren habe ich eine KG-ZNS Ausbildung mit Schwerpunkt der Bobath-Therapie gemacht. Ich habe viele Erfahrungen in Pflegeheimen gesammelt und in den letzten 3 Jahren ausschließlich die Menschen zu Hause betreut.

Ich habe eine mobile Privatpraxis und schaue mir direkt zu Hause die örtlichen Gegebenheiten an und gebe z.B. auch Tipps für eine Erleichterung des Alltag (Sturzprävention). Ich kann direkt vor Ort auch Angehörige mit anleiten, wie sie zusätzlich mit den Patient/innen trainieren können. Nach einem Schlaganfall führen sie ein grundverändertes Leben, hierbei benötigen sie z.B. Unterstützung um z.B. wieder Laufen lernen zu können, Essen oder Trinken, auf die Toilette gehen, aus dem Bett aufstehen uvm.


Wenn auch sie dringend Krankengymnastik bei neurologischen Störungen benötigen, gern auch als Hausbesuch (oder im Pflegeheim!) sprechen sie mich sehr gern an!



Bobath-Therapeutin

Kommentare


Impressum

WALK & YOGA

  • alt.text.label.Instagram

©2023 von Walk & Yoga. Erstellt mit Wix.com

bottom of page