Du hast ein oder mehrere Kinder bekommen und denkst, das ist doch normal? Das gehört eben dazu und dagegen kann man nichts machen? Ich war geschockt, als ich letztens mit einer Mitte 20 jährigen gesprochen habe, die sich bislang nicht um das Thema Rückbildung gekümmert hat und auch nicht ernsthafte Absichten hatte etwas zu tun! Und das Ende der Geschichte ist, sie hat massive Probleme nach der Geburt ihres ersten Kindes! Aber es sei doch eben so, bei ihrer Mutter wäre es ja auch so.
Liebe Mami, bitte belass es nicht dabei. Sei es dir selbst Wert, tu etwas für dich, es ist so wichtig!
Es geht nicht um Luxusaktionen wie Joggen oder Trampolin hüpfen. Es geht um simplere Situationen wie Husten, Niesen oder Lachen! Vielleicht kommt noch ein weiteres Kind dazu? Organsenkungen, Blasen-oder Gebärmutterprolaps können die Spätfolge sein. Ja, ich muss jetzt mal ziemlich deutlich werden und es klingt vielleicht unappetitlich oder unsexy mit Mitte 20, aber ja, irgendwann kannst du Teilen deiner Eingeweide im Spiegel Guten Morgen sagen. Das klingt nicht so toll oder? Und es ist so einfach etwas zu tun. Dein Beckenboden besteht aus 3 unterschiedlichen Muskelschichten, die du trainieren kannst. Sie bilden ein Haltenetz ganz unten im Becken und halten deine Organe wie Blase, Gebärmutter oder Darm im Becken. Und nur diese muskuläre praktische Hängematte verhindert, dass unsere Eingeweide nicht herausflutschen.
Ein zu schwacher Beckenboden kann auch zu Schmerzen im unteren Rücken führen! Denn die innerste Beckenbodenschicht ist mit der Bauch- und Rückenmuskulatur verbunden und wichtig für unsere gesunde und aufrechte Körperhaltung. Deine Organe befinden in Faszienbeuteln, die wiederum an einem deiner Wirbel hängen. Nun stell dir mal vor, deine Gebärmutter ist ca 5 cm tiefer gesunken, kannst du dir vorstellen, wie sehr das jeden Tag an deiner Wirbelsäule zieht?
Ok, ich denke, du hast begriffen, wie sehr mir dieses Thema am Herzen liegt :-) Nun gebe ich dir gerne auch gleich noch eine kleine Übung an die Hand, damit du direkt loslegen kannst!!
Wenn du Interesse an meinem kleinen Onlinekurs im Januar hast, sicher dir schnell noch einen Teilnahmeplatz! Der Kurs startet am 06.01.25 und geht Live per Zoom über 8 Montage 19-20 Uhr. Das Beste; er ist krankenkassenanerkannt und du bekommst 85-100% deiner Kursgebühr zurückerstattet.
So, nun auf in den Stand! Stell dich mal auf ein Bein und schließ die Augen! Kannst du dein Gleichgewicht halten? Deine innere Beckenbodenschicht arbeitet bereits!
Hast du schonmal versucht, deine 3 Körperöffnungen einzeln zu verschließen und locker zu lassen? Also Harnröhre, Vagina und After? Nun wird's kniffliger ;-)
Viel Spaß beim Üben und wenn du lieber persönliche Betreuung hättest, melde dich gerne bei mir!
Comments